Comedy

Shahak Shapira

German Humor

Tickets und Termine
Veranstaltung teilen

Er ist Autor, Satiriker, Comedian, Netzaktivist und gebürtiger Israeli: Shahak Shapira. Mit seinen Aktionen provoziert er, in den sozialen Netzwerken entlarvt er rechte Hetze und Rassismus. Sein Stand-up-Comedy-Programm heißt „German Humor“ – von dem viele behaupten, er existiere überhaupt nicht. Nun beweist der 30-Jährige gekonnt das Gegenteil.

Auf der ganzen Welt sind die Deutschen für ihren großartigen Sinn für Humor bekannt. Kein Wunder, denn Humor ist in Deutschland Volkssport Nummer 1. Ironie und Sarkasmus sind die neuen Schäferhunde des Deutschen. Comedy-Größen wie Bernd Höcke oder Pietro Lombardi dominieren die Szene wie Putin das Weiße Haus.
Ausgerechnet in diesem Epizentrum der Spaßigkeit stellt sich ein Mann dem kritischen Expertenpublikum: Shahak Shapira – Satiriker, „Künstler“, Sex-Symbol und trotzdem irgendwie auch Jude. Und gesegnet mit einem provokanten Humor, der keine Nationalität oder Religion schont.

Mit 14 Jahren verließ er seine Heimat, um das zu tun, was jeder Israeli mit etwas Hirn niemals tun würde: nach Sachsen-Anhalt ziehen, in den Burgenlandkreis nach Laucha, „in eine ostdeutsche NPD-Hochburg“. Dort lernte Shapira die Kultur und Sprache der Einheimischen – später lernte er auch Deutsch. Mit seinem Humor ist es ihm ernst – er hat viel damit vor: „Mit Comedy will ich die Leute zum Lachen bringen, mit politischer Satire gerne auch zum Weinen.“

Seine in Internet-Sprache übersetzte Bibel „Holyge Bimbel“ schaffte es auf sämtliche Bestseller-Listen. Shapira schreibt Bücher, legt als House-DJ auf, ist im Vorstand der Partei „Die Partei“, hat im vergangenen Jahr mal 31 geheime Facebook-Gruppen der AfD unterwandert, ist Autor bei der „Zeit“ und vieles  mehr.

Wer ihn bisher vor allem von seinen politischen Aktivitäten kennt, wird erstaunt sein, mit welcher Leichtigkeit Shapira auch viele andere Themen auf die Stand-up-Bühne holt.

Tickets und Termine

Datum Uhrzeit Datum / Uhrzeit Veranstaltungsort Ort Veranstaltungsstätte Präsentiert von

Das könnte Ihnen auch gefallen

Shahak Shapira – German Humor
Comedy

Nico Stank

merkste selber | Trier