Kabarett

Urban Priol

gesternheutemorgen

Tickets und Termine
Veranstaltung teilen

Seit mehr als 35 Jahren macht Urban Priol brandaktuelles Kabarett aus und mit Leidenschaft. Zeit für einen Blick zurück, eine Bestandsaufnahme des Status Quo und einen spekulativen Blick in die Zukunft. In seinem aktuellen Programm „gesternheutemorgen“ verbindet der vielfach ausgezeichnete Kabarettist Bühnenklassiker aus der Ära Kohl mit tagespolitischen Aufregern.

September 1982, Misstrauensvotum gegen Helmut Schmidt: Urban Priol, bisher passionierter Taxifahrer, entschließt sich, zeitgleich mit dem Dicken, Helmut Kohl, Kabarett zu machen. Seitdem sind mehr als 35 Jahre vergangen. Priol hat alles überstanden: 16 Jahre Kohl, sieben Jahre Schröder und eine unbestimmt in die Zukunft reichende Ära Merkel. Dazu noch sieben Jahre Köhler, anderthalb Jahre Wulff und einen Ruckredenpräsidenten. 35 Jahre, die vieles gebracht haben, unter anderem: einen Elchtest, die Einführung des Privatfernsehens und, ach ja, den Fall der Mauer.

Nachdem das Energiebündel Priol über drei Jahrzehnte deutsche Geschichte bühnentauglich begleitet hat, lässt er in seinem Programm „gesternheutemorgen“ Kabarettklassiker, die in all den Jahren entstanden sind, neu aufleben. Eingebettet sind sie in Priols Markenzeichen: Das tagesaktuelle Sofortverwursten irrster Irrungen und Wirrungen. Dabei schießt der Pointen-Cowboy des politischen Kabaretts stets locker aus der Hüfte und immer so schnell, wie es ihm der noch heiße Lauf der Geschichte ermöglicht. Neben dem Heute, das morgen schon ein Gestern sein wird, gönnt sich der Spötter auch einen spekulativ-utopischen Ausblick auf die Zukunft.

Den Zuschauer erwartet tiefsinniges, brandaktuelles Kabarett, geschmückt mit den Highlights der vergangenen Jahrzehnte, ein farbenfrohes Feuerwerk der gehobenen Unterhaltung.

 

Tickets und Termine

Datum Uhrzeit Datum / Uhrzeit Veranstaltungsort Ort Veranstaltungsstätte Präsentiert von

Weitere Programme des Künstlers

Urban Priol – gesternheutemorgen
Kabarett

Urban Priol

TILT! Der Jahresrückblick 2024

Das könnte Ihnen auch gefallen

Urban Priol – gesternheutemorgen
Kabarett, Konzert

Bodo Wartke

Klaviersdelikte | Essen
Urban Priol – gesternheutemorgen
Kabarett, Konzert

Bodo Wartke

Klaviersdelikte | Neuss
Urban Priol – gesternheutemorgen
Kabarett

Ingo Appelt

Startschuss - Auf die Kacke, fertig, los! | Hilden