Konzert

Tommy Engel

Fleje

Tickets und Termine
Veranstaltung teilen

Tommy Engel ist eine kölsche Kultfigur durch und durch. Für seine Fans verkörpern etliche seiner Lieder die musikalische Seele Kölns. Seine Musik berührt und begeistert die Menschen auch weit über die Domstadt und das Rheinland hinaus. Jetzt hat er sein neues Album „Fleje“ herausgebracht, mit dem er auf die gleichnamige Tour geht. Die Fans erleben persönliche Botschaften, Lieder voller Tiefgang, Witz und Leichtigkeit.

Mundart kann so schön klingen – das beweist „die Stimme Kölns“ auf seinem neuesten Album „Fleje“. Poetisch ist „Du mähs mich fruh“, eine Liebeserklärung eines Großvaters an seinen Enkel. In seinem Song „Alles für de Pänz“ positioniert er sich für „Fridays for Future“ und deren Forderungen für den Umweltschutz und gegen den Größenwahn der Erwachsenen.

Einen feinen Rückblick wirft er in dem selbstironischen Song „Wie ich ben“ auf sein Leben. Tommy Engel bewegt sich durch seine Stadt und singt darüber. Dieses Mal ist das Veedel Nippes („Neppes“). Treffend skizziert er die Wandlung und die Gegenwart dieses Stadtteils.

Endlich auf einem Tonträger sind die drei Songs „Niemols ze vill“, „Mit uns jeit die Zick“ und „Du nimps et Leech met“. Live längst fester Bestandteil eines jeden Tommy-Engel-Konzerts, warten viele Fans darauf schon lange.

Das bluesige „Ich ben esu fuul“ trägt die Handschrift von Arno Steffen. Die Zusammenarbeit von Tommy Engel mit den Textern Peter Wischermann und Nik Grunwald erklärt Tommy Engel begeistert so: „Die wissen, was ich singen will!“ Was begeistert, ist die Zusammenarbeit aller Beteiligten zu einem runden, satten und wohlklingenden Album, bei dem hier kurz ein Flügelhorn auftaucht und dort ein wunderbarer Chor. Und mittendrin thront Tommy Engel in einem Bett aus Piano, Gitarren, Bass und Schlagzeug fest verankert.

Das Album „Fleje“ ist ein musikalischer Hörgenuss vom ersten bis zum letzten Song.

Tickets und Termine

Datum Uhrzeit Datum / Uhrzeit Veranstaltungsort Ort Veranstaltungsstätte Präsentiert von

Das könnte Ihnen auch gefallen

Tommy Engel & Band – Fleje
Konzert

Massachusetts

Das Bee Gees Musical | Mönchengladbach
Tommy Engel & Band – Fleje
Konzert

Die Udo Jürgens Story

Sein Leben. Seine Liebe. Seine Musik! | Wuppertal
Tommy Engel & Band – Fleje
Kabarett, Konzert

Bodo Wartke

Klaviersdelikte | Essen