Konzert

Wolfgang Niedecken

Dylanreise

Tickets und Termine
Veranstaltung teilen

Wolfgang Niedecken liest & singt Bob Dylan. Literarisch-musikalisches Special um Dylan, Niedecken und BAP

Wolfgang Niedecken präsentiert gemeinsam mit dem Pianisten Mike Herting ein kurzweiliges Storyteller-Programm, bei dem sowohl Dylan- wie auch BAP-Fans auf ihre Kosten kommen. 

Es gibt sicher kaum einen anderen deutschen Musiker, der eine solche Nähe zu Bob Dylan hat, wie Wolfgang Niedecken. Seit Jahrzehnten prägt er mit seiner Band BAP und als Solomusiker die deutschsprachige Rockmusik und setzt sich dabei immer wieder mit dem Werk des US-amerikanischen Singer-Songwriters und Lyrikers auseinander. 2017 ist Niedecken im Auftrag des TV-Senders ARTE für die Dokumentation „Bob Dylans Amerika“ zu einer Reise auf dessen Spuren aufgebrochen. Kreuz und quer durch die USA, wo er mit vielen ehemaligen Weggefährten, Fotografen, Journalisten und Musikern gesprochen hat.

Von dieser spannenden Reise erzählt Niedecken in seinem Buch „Bob Dylan“, aus dem er in seinem Programm ausgewählte Passagen liest. Dazu singt er Songs von BAP und Dylan. Manchmal wechselt er mitten im Song vom Englischen ins Kölsche, weil er von vielen Liedern Bob Dylans eigene Cover-Versionen geschrieben hat. Auch Stücke wie „Songs sinn Dräume“, inspiriert von einem Satz in Dylans Autobiografie „Chronicles“, stehen auf der Setliste des Abends: „Songs sind wie Träume, die man wahr zu machen versucht. Sie sind wie fremde Länder, die man bereist.“

Tickets und Termine

Datum Uhrzeit Datum / Uhrzeit Veranstaltungsort Ort Veranstaltungsstätte Präsentiert von

Das könnte Ihnen auch gefallen

Dylanreise
Konzert

Massachusetts

Das Bee Gees Musical | Mönchengladbach
Dylanreise
Konzert

Die Udo Jürgens Story

Sein Leben. Seine Liebe. Seine Musik! | Wuppertal
Dylanreise
Kabarett, Konzert

Bodo Wartke

Klaviersdelikte | Essen