31.10.17 - 19:00 Uhr
Eurogress
Aachen

Julia Engelmann

Jetzt, Baby - Poesie und Musik

Sie ist Pop-Poetin und Stimme ihrer Generation: Julia Engelmann. Bei ihren gefeierten Bühnenauftritten bringt sie das Publikum zum Lachen und rührt es gleichzeitig zu Tränen. Jetzt geht Julia mit ihrem brandneuen Programm „Jetzt, Baby – Poesie & Musik“ auf große Tournee in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz. Am Dienstag, 31. Oktober 2017, slammt, liest und singt Julia neue Texte und Songs – zum ersten Mal im Eurogress Aachen.

Fünf Minuten – mehr Zeit hat Julia Engelmann nicht gebraucht, um 2014 ein Millionenpublikum für sich und ihre Texte zu begeistern. Mehr als zehn Millionen Mal wurde ihr Video „Ein Tages, Baby“ als Mitschnitt ihres Auftritts beim Bielefelder Hörsaal-Slam 2014 geklickt, geliked und geteilt.

Inzwischen ist das Multitalent die erfolgreichste deutsche Poetry-Slammerin. Drei Bücher hat sie veröffentlicht, jedes davon war auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Auf ihrer ersten Livetour hat sie über 40.000 Zuschauer begeistert. Das „Baby“ aus „Eines Tages, Baby“ ist zur Signatur geworden. Die gebürtige Bremerin schafft es immer wieder, den Nerv der Zeit genau zu treffen.

Am 13. Mai 2017 feiert sie ihren 25. Geburtstag. Sie weiß also, wovon sie spricht, wenn sie sich in „Jetzt, Baby“ dem Thema „Quarterlife Crisis“ widmet. Der Künstlerin liegt das Thema „Mental Health“ am Herzen, gerade weil zunehmend junge Menschen unter Depressionen leiden. In ihrer bekannt humorvollen und optimistischen Art redet sie außerdem über das „Second-Hand-Life“ der Generationen Y und Z, weiht in die ewigen Tiefen der Social-Media-Welt ein und erklärt, was es mit dem „neuen Minimalismus“ auf sich hat. Das geschieht mal leise und nachdenklich, mal mitreißend und voller Lebensfreude.

Neben dem Slammen gilt ihre Leidenschaft der Musik. Genau, Julia singt und spielt Gitarre! So stellte sie Anfang 2017 ihr selbstgeschriebenes Lied-Gedicht „Grapefruit“ online, das in kürzester Zeit über 590.000 Mal geklickt wurde. Im Herbst performt sie neben frischen lyrischen Texten und Evergreens daher auch neue, eigene Songs: „Einen Soundtrack für verschiedene Momente zu haben, macht mein Leben schön. Hinzu kommt, dass ich selber Musik mache und das jetzt live auf meiner Tour.“ Mit ihren tiefgründigen Texten hat sich Julia Engelmann bereits in den Herzen ihrer Fans verankert. Wer sie kennt, weiß, dass sie immer auch eine Riesenmenge Konfetti im Gepäck hat und sympathisch ihren ansteckenden Optimismus versprüht. Ihre ungebrochene Message: Träume zu leben! „Jetzt, Baby!“

Präsentiert von:

Zurück zur Übersicht

Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann nicht übernommen werden.