Konzert

Niedeckens BAP

live & deutlich

Tickets und Termine
Veranstaltung teilen

Präsentiert von WDR4

Wolfgang Niedecken und Band gehen diesen Herbst in die nächste powervolle Tour-Runde und rocken die Hallen wie gewohnt über drei Stunden lang mit ihren unverwechselbaren Songs. Erstmals in der nun über 40-jährigen Bandgeschichte begleitet sie dabei ein dreiköpfiger Bläsersatz. Alte Bekannte von Wolfgang Niedecken, denn die Musiker gehören zu Band aus der TV-Sendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert.“ Am Mittwoch, 10. Oktober 2018, sind Niedecken und Kollegen live in der Arena Kreis Düren zu erleben. Am Dienstag, 30. Oktober, spielen sie dann im City-Forum Euskirchen.

Das Spektrum der Songauswahl ist enorm und setzt sich zusammen aus altbekannten Klassikern, wie „Kristallnaach“, „Verdamp lang her“, „Do kanns zaubere“ oder „Nemm mich met“. Auch neue Songs aus dem jüngsten Solowerk „Reinrassije Strooßekööter – Das Familienalbum“, welches Wolfgang Niedecken im spielfreien Jahr in New Orleans aufgenommen hat, werden zum Besten gegeben. Daher weht auch der frische Südstaatenwind, der sich im abwechslungsreichen Bühnenbild ebenso wie in den groovigen Arrangements widerspiegelt. Das Bläsertrio, bestehend aus Trompete, Saxophon und Posaune, verleiht den ehrwürdigen Kölschrock-Hits wie „Waschsalon“, „Et ess, wie’t ess“ oder „Diss Naach ess alles drin“ eine prickelnde Note und fügt sich musikalisch elegant in den BAP-Sound ein. Mit viel Liebe zum Detail hat Wolfgang Niedecken auch diesmal wieder echte musikalische Fundstücke aus seiner Schatzkiste auf die Setliste gepackt und ihnen zusammen mit seiner Band ein überraschend neues Lebensgefühl eingehaucht.

Illustriert werden die Songs durch Projektionen, unter anderem Privatfotos und selbstgedrehte Filmsequenzen von unterwegs, die auf einer überdimensionalen Leinwand eine ganz spezielle Atmosphäre schaffen und mit Wolfgang Niedeckens Anekdoten und Geschichten zu einem großen, fließenden Ganzen moderiert werden. Er ist nicht nur ein herausragender Musiker, sondern auch ein hinreißender Geschichtenerzähler: In seiner warmherzigen Art schimmert immer wieder die Verbundenheit zu seinen Wurzeln und das Lebensgefühl zwischen Chlodwigplatz und Rheinufer durch.

Eine musikalische Reise von der Kölner Südstadt in die amerikanischen Südstaaten mit vielen Überraschungen – darauf dürfen sich die Fans freuen. Das geschmackvolle Bühnendesign erinnert augenzwinkernd an den zauberhaften New-Orleans-Charme vergangener Zeiten. Und wenn zum Konzertbeginn „Tara’s Theme“ aus dem Off eingespielt wird, der Titelsong des Filmklassikers „Vom Winde verweht“, sollte man auf eine musikalische Reise gefasst sein, die so manche Erinnerung wachküsst.

Wolfgang Niedecken wäre nicht Wolfgang Niedecken, wenn er nicht im Verlauf des Abends auch seinen gesellschaftspolitischen Anspruch behaupten würde, indem er deutlich Stellung bezieht. Viele seiner Texte sind heute aktueller denn je und regen unermüdlich zu mehr politischer Verantwortung und Nachdenklichkeit an. Es geht ihm um Werte wie Würde, Anstand und Respekt, die in unserer hasserfüllten Gegenwart leider viel zu oft vergessen werden.

Über drei Stunden Rock’n’Roll, Authentizität, Abwechslungsreichtum und geballte Ausdauer der Band bis zum letzten Ton. Ein Tourneeprogramm mit reichlich Tiefgang, das endlos viele Erinnerungen weckt, aber zum Lachen auch nicht in den Keller geht. Typisch Kölsch halt!

Tickets und Termine

Datum Uhrzeit Datum / Uhrzeit Veranstaltungsort Ort Veranstaltungsstätte Präsentiert von

Das könnte Ihnen auch gefallen

Niedeckens BAP – Tour 2018
Konzert

Massachusetts

Das Bee Gees Musical | Mönchengladbach
Niedeckens BAP – Tour 2018
Kabarett, Konzert

Bodo Wartke

Klaviersdelikte | Essen
Niedeckens BAP – Tour 2018
Kabarett, Konzert

Bodo Wartke

Klaviersdelikte | Neuss