Kabarett

Konrad Beikircher

400 Jahre Beikircher

Tickets und Termine
Veranstaltung teilen

Geschichte und Geschichten so zu kombinieren, dass das Publikum sich schüttelt vor Lachen, das gelingt Konrad Beikircher mit schelmischer Leichtigkeit. Sein Fundus an Anekdoten – nicht nur aus dem Rheinland – ist so umfassend, dass sein neues Programm zwar nicht ganz „400 Jahre Beikircher“ umfasst, aber dennoch so heißt. Darin verrät der Wahl-Bonner, was ihn mit dem Männeken Piss verbindet, was das rheinische Alibi ist und vieles mehr.

Wissen Sie, was 1619 war? Da hat ein Brüsseler Bildhauer das Männeken Piss gemeißelt, seit der Zeit DAS Symbol überhaupt für Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung. Und für Kleinkunst – die übrigens so heißt, weil das Dingen vom Männeken ziemlich klein geraten ist. „Das ist nun 400 Jahre her“, weiß Konrad Beikircher, „und ebenso seit 400 Jahren, wenn auch nur gefühlten, bin ich als Kleinkünstler unterwegs.“

Mit dem Repertoire aus dieser langen Reihe von Jahren kommt er seinen Zuschauern nun mit der einen oder anderen vergnüglichen Geschichte. Beikircher verdeutlicht, wie nur er es kann, wie es sich mit der rheinischen Relativverschränkung verhält (da kommen auch hartgesottene Lateiner ins Stottern!), wie das mit dem Ei ist, wenn man es durch die deutschen Sprachlandschaften kullern lässt, und was das rheinische Alibi ist (ein Mitschnitt aus der Wirklichkeit übrigens).

Dazu kommen staunenswerte Wahrheiten ans Licht: Er erläutert den Zusammenhang zwischen Niesen und Sex und zeigt, wie musikalisch Sprache sein kann, wenn man kein Wort versteht und es ist dennoch deutsch. Beikircher macht auch vor, wie der Rheinländer sich stundenlang über nix (im wahrsten Sinne des Wortes: N-I-X!) bestens unterhalten kann.

Vielleicht kommt die Frau Walterscheidt auch zu Worte. Sie konnte ja die schwersten Themen auf die rheinische leichte Schulter nehmen, kurz: Dialekte, Rheinisch, e bissje Züscholorie und viel Witz.

Beikircher eben wie man ihn mag, quasi Conférencen aus dem Kleinhirn.

Tickets und Termine

Datum Uhrzeit Datum / Uhrzeit Veranstaltungsort Ort Veranstaltungsstätte Präsentiert von

Das könnte Ihnen auch gefallen

Konrad Beikircher – 400 Jahre Beikircher
Kabarett

Kai Magnus Sting

JA, WIE?! Tacheles und Wurstsalat | Alsdorf
Konrad Beikircher – 400 Jahre Beikircher
Kabarett, Konzert

Bodo Wartke

Klaviersdelikte | Essen
Konrad Beikircher – 400 Jahre Beikircher
Kabarett, Konzert

Bodo Wartke

Klaviersdelikte | Neuss
Konrad Beikircher – 400 Jahre Beikircher
Kabarett

Ingo Appelt

Startschuss - Auf die Kacke, fertig, los! | Hilden