Zirkus

Höhner

Höhner Rockin' Roncalli Show 2020 – 20 Jahre Jubiläum

Tickets und Termine
Veranstaltung teilen

20 Jahre Musik und Artistik – wunderbar vereint!

Akrobaten fliegen durch die Lüfte, Clowns begeistern mit mitreißender Komik, Artisten vollbringen schier Unmögliches – und die Höhner spielen jeden Abend live den Soundtrack dazu: Das ist die Höhner Rockin‘ Roncalli Show, die in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum feiert. Dieses Jubiläum möchten die Höhner und Circus Roncalli natürlich auch mit dem Publikum feiern – und zwar mit ihrer nagelneuen Show „Bravissimo! Ein Zirkusmärchen“. Deshalb präsentieren die Kölsche Band und hochkarätige Artisten des Circus Roncalli 2020 ihre Jubiläumsshow, in der sie die Höhepunkte der sechs vergangenen Erfolgsprogramme Revue passieren lassen.

„Die Zeit war reif für etwas Märchenhaftes in dieser hektischen Zeit“, befanden die Höhner und inszenieren zusammen mit dem Circus Roncalli und Regisseur Thomas Bruchhäuser für das Jubiläumsprogramm „eine Geschichte, die das Herz berührt, die große und kleine Wunder beschert, die dem Staunen und der Musik gewidmet ist.“ Herzstück bleibt dabei natürlich die beliebte Musik der Höhner, zu der die Darbietungen von Roncalli wie maßgeschneidert passen.

Schirmherr ist Landrat Wolfgang Spelthahn, der jetzt schon gespannt ist: „Der Kreis Düren ist und bleibt Höhner-Land. Nachdem die bisherigen Höhner Rockin’Roncalli-Shows in Düren und Jülich zu sehen waren, dürfen wir uns nun auf eine weitere Premiere freuen.“ Dabei würde das Beste aus den 20 Jahren gezeigt. „Das wird sicher grandios“, sagte der Landrat.

In „Bravissimo! Ein Zaubermärchen“ erzählen die beiden Kölner Kult-Instanzen eine wahrhaft wunderbare Geschichte von einer wunderschönen, aber schrecklich traurigen Prinzessin, die ihr Lächeln verloren hat. In der Hoffnung, all die schönen Momente, die sie einst froh stimmten, in ihrer Erinnerung wiederzufinden, lädt sie ein zu einer großen Audienz. Dabei treten auch viele beliebte Artistinnen und Artisten in die Manege, die den Ruhm der Höhner Rockin‘ Roncalli Show begründeten.

Zauberhafte Geschichte setzt dem Projekt die Krone auf

Sie drehten einen „Salto Globale“, entführten ins „(Rhein-)Land des Lächelns“ oder zu „Minsche, Fiere, Emotionen“, sie verzauberten das Publikum mit „SingSalabim“ und lasen in den „SternenZeiten“, jüngst wagten sie den Drahtseilakt des Lebens bei „Funambola“ – jetzt endet die legendäre Geschichte der Höhner Rockin‘ Roncalli Show mit einem Zirkusmärchen in R(h)einkultur. Wer die schönsten Momente aus 20 Jahren und das wunderbare Finale dieser einzigartigen Beziehung aus bester kölscher Popmusik und feinster circensischer Kunst miterleben möchte, hat 2020 die letzte Gelegenheit dazu. Bernhard Pauls Circustheater und das kreative musikalische Sextett haben nach zwei Jahrzehnten mit gut einer halben Million begeisterten Zuschauern und einem halben Dutzend gefeierter Produktionen das Schlusskapitel geschrieben. „Dieser Schlussakkord wird dem Projekt Höhner Rockin‘ Roncalli Show die Krone aufsetzen“, sind sich Musiker und Manegenmacher sicher. Bravissimo!

Leosvel & Diosmani

Allein schon ihre Namen verheißen karibische Gefühle. Leosvel Almeida Gutierrez und Diosmani Aguero stehen vor allem aber für eine der extravagantesten und stärksten Darbietungen am Chinese Pole. Die beiden Kubaner sind Absolventen der Circus School Havanna und Mitglieder des National Teams der Sport-Gymnastik.

Mit ihrem spektakulären Muskelspiel und ihrer sympathischen Ausstrahlung faszinieren die beiden nunmehr seit 2008 ihr Publikum. Völlig mühelos schreiten sie vertikal und horizontal durch die Lüfte und scheinen mit Kraft und Eleganz die Schwerkraft zu überwinden. Kraftstrotzende Ästhetik kombinieren sie mit perfekter Athletik. Das ist geballte Manpower, die zu Recht mehrfach ausgezeichnet wurde, unter anderem mit dem begehrten Silbernen Clown des Circusfestivals von Monte Carlo.

Mr. Lo

Gefaltete Träume lässt Mr. Lo auf der Bühne wahr werden. Denn Lorenzo Torres hat die schon fast verloren gegangene Kunst des Papierreißens zu neuem Leben erweckt. Dynamisch und perfekt gestaltet er in unglaublicher Geschwindigkeit immer wieder neue, bunte, andersartige Papierobjekte. Seiner Phantasie setzt der liebenswerte Herr mit dem Zeitungshut da keine Grenzen.

Nach seiner Tanzausbildung war der gebürtige Kalifornier zunächst an zahlreichen Theatern als Tänzer und Choreograph zumeist in den Vereinigten Staaten engagiert, bevor er 1986 das Varieté für sich entdeckte. Dort bewies er als „Schlangenmensch“, dass auch Männer sich verbiegen können. Seit 1995 bezaubert Mr. Lo als Papierkünstler. Seine Kostüme – natürlich aus Papier – sowie sein Arbeitsmaterial stellt er mit großem Zeitaufwand selbst her, von der duftenden Rose für die Dame bis zur filigranen Tischdecke – bügelfrei!

Yulia Rasshivkina

Sexy. Elegant. Grazil. Yulia Rasshivkina präsentiert eine erstaunliche Performance mit ihren Hula Hoop Reifen. Blitzschnell bewegt sie die Reifen und lässt sie wie von Zauberhand an ihrem Körper entlang gleiten. Die russische Artistin fesselt mit ihrer unglaublichen Bühnenpräsenz das Publikum und überzeugt mit ihrem anspruchsvollen, temporeichen Act.

Die gebürtige Russin tourte mit ihrem Akt durch die ganze Welt. Zusammen mit Ihrem Sohn, ebenfalls Artist, verzauberte sie bereits das Publikum bei der Höhner Rockin Roncalli Show.

Svyatoslav Rasshivkin

Svyatoslav (18) ist Zirkusartist in der dritten Generation. Der gebürtige Moskauer wurde von seiner Familie ausgebildet, seit er ein kleiner Junge war. Svyat reiste mit seiner Mutter Yulia Rasshivkina um die Welt und begann mit sieben Jahren zu performen. In den letzten zehn Jahren eroberte er dann die Zirkuswelt wahrhaft im Fluge für sich. Er tourte schon einmal als Publikumsliebling mit der „Höhner Rockin Roncalli Show“ durch Deutschland, trat bei Rolf Knies „Salto Natale“ in Zürich auf und war Gast bei Steve Harveys „Little Big Shots“ in Los Angeles.

2012 gewann er Silber beim „European Youth Circus“-Festival Wiesbaden, 2015 wurde er Zweiter in der deutschen Fernsehsendung „Superkids“ und 2015 erreichte er das Finale von „La France a un incroyable talent“, der französischen Version von „Das Supertalent“, wo er seinen Spitznamen „Der fliegende Prinz“ erhielt. Zuletzt feierte er mit seinem neuen Act eine Premiere beim Nikulin Circus Festival, wo er sowohl den Sokol-Sonderpreis als auch den „Stefani Art“-Preis gewann.

Andrey Jigalov

Pantomimische Qualität, ausgefeilte Komik und unwiderstehliche Grimassen – Andrey Jigalov gehört zu den besten und beliebtesten Clowns der Welt. Sein Publikum erreicht er spielerisch, ganz ohne Schminke nur mit seiner viel zu weiten gelben Cordhose und dem viel zu engen schwarzen Jackett. Schräg, verrückt und einfach zum Verlieben wandelt der größte moderne Clown durch seine ganz eigene Welt der Ungeschicklichkeiten, um am Ende doch noch sein Ziel zu erreichen. Er ist der Verlierer, der schlussendlich doch irgendwie immer gewinnt.

Jigalov erhielt seine Ausbildung an der legendären staatlichen Circusschule in Moskau. 1992 wurde er mit der Goldmedaille beim „Festival Mondial du Cirque de Demain“ in Paris ausgezeichnet. Viele Preise folgten, u.a. 2003 ein silberner Clown in Monte Carlo.

Tickets und Termine

Datum Uhrzeit Datum / Uhrzeit Veranstaltungsort Ort Veranstaltungsstätte Präsentiert von

Das könnte Ihnen auch gefallen