Comedy

Gerburg Jahnke

Frau Jahnke hat eingeladen – Burg Wilhelmstein 2020

Tickets und Termine
Veranstaltung teilen

Kabarettistin Gerburg Jahnke hat wieder wunderbare Künstlerinnen aus Kabarett, Comedy und Unterhaltung eingeladen: Nessi Tausenschön, Dagmar Schönleber, Frieda Braun und die Zucchini Sistaz! Heraus kommt dabei ein überraschender Abend mit weiblichem Humor in höchster Brillanz – am Dienstag, 11. August 2020, auf Burg Wilhelmstein.

Gerburg Jahnke hat als Partnerin im Duo Missfits die weibliche Comedy in Deutschland salonfähig gemacht. Seit den 80er Jahren schon macht sie sich erfolgreich über die Deutschen im Allgemeinen und die Männer im ganz Besonderen lustig. Mittlerweile gilt sie als die First Lady des Kabaretts und bereitet unzähligen ihrer Kolleginnen die Bühnen. Bei ihrer Live-Show „Frau Jahnke lädt ein“ holt sie sich etablierte Spitzenfrauen der deutschen Humorszene ebenso ins Programm wie Newcomerinnen, von deren Qualität sie überzeugt ist. Der Termin auf Burg Wilhelmstein ist für sie schon allein deshalb herausragend, weil er der erste ihrer Tour ist, der wieder stattfinden darf. Und sie hat herausragende Akteurinnen dabei.

Nessi Tausendschön ist Diseuse und Kabarettistin und wurde mit dem Deutschen Kabarettpreis, dem Salzburger Stier und dem Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte „Chanson/Musik/Lied“ ausgezeichnet. Ihre Auftritte sind skurril und poetisch, sie singt und tanzt und steckt ihr Publikum mit ihrer Laune an.

Wer sich als gebürtige Ostwestfälin im Rheinland zuhause fühlt, ohne die eigenen Wurzeln zu verlieren, hat ein Talent für Integration. Das zeigt sich auch in allen Programmen der preisgekrönten Kabarettistin, Liedermacherin und Autorin Dagmar Schönleber. Sie verbindet kluges Kabarett mit frecher Albernheit und Punkrock mit Poesie. Mit einem großen Herz für die kleinen Dinge und komischem Blick auf die Tragik des Alltags zeigt sie, dass „Frauenthemen“ nicht nur für Frauen lustig sind. Dabei ist sie immer Menschenfreundin (es sei denn, es handelt sich um deutsche Popstars!).

Kleine Person, gewaltiger Wortwitz: Mal trifft Frieda Braun mit klaren Worten direkt ins Schwarze, mal nimmt sie so kuriose Umwege, dass sie scheinbar den Faden verliert. So oder so: Es vergeht kaum eine Minute, in der das Publikum nicht lachen muss. Flink wie ein Wiesel, aufgeregt wie eine Henne, scheu wie ein Feldhase: Frieda hat viele Gesichter. Ihre Geschichten wimmeln von knarzigen Charakteren, die den Miss-Marple-Filmen mit Margret Rutherford entsprungen sein könnten.

Falsche Wimpern – echte Musik! Unter dieses Motto stellen die Zucchini Sistaz ihre Auftritte. Mit Open-Air-Flair, Platz für Distanz-Tanz und nach allen Abstandsregeln der Kunst zaubern die drei frechen Zucchinis eine herzerfrischende Mischung aus bewährten Klassikern und brandneuen Gemüse-Hits auf die Bühne. Ihr musikalischer Fundus speist sich aus der Unterhaltungsmusik der 20er-50er Jahre, schillert und kokettiert allzu gerne mit Zitaten und Attitüden der gesamten Popularmusikgeschichte. Dreistimmig singen sie Big-Band-Klassiker in halsbrecherischen Minimalinterpretationen.

Infos zum Hygiene- und Infektionsschutz-Konzept

Ein umfangreiches Hygiene- und Infektionsschutz-Konzept, das ganz auf die Sicherheit der Zuschauer und Künstler ausgerichtet ist, hat es möglich gemacht, dass im Sommer 2020 doch noch Konzerte auf Burg Wilhelmstein stattfinden können. Die Besucherkapazität wurde halbiert, personalisierte Platzkarten garantieren die Rückverfolgbarkeit, Maskenpflicht bis zum Sitzplatz, ein ausgeklügeltes Einbahnstraßensystem für die Wege innerhalb der Burg, etliche Spender für Handdesinfektion an den Eingängen, den Toiletten und weiteren Stellen auf dem Gelände sorgen für sorgenfreien Kulturgenuss.

Die Künstler werden die Programme durchspielen, um Gedränge an den Toiletten oder am Imbiss zu vermeiden. Großzügige eigene Picknicks sind in diesem Jahr auch nicht gestattet, es bleibt aber erlaubt, sich Kleinigkeiten mitzubringen.

Durch diese Schutzmaßnahmen war es allerdings auch notwendig, ein ganz neues Programm zu planen. Denn unter den coronabedingt veränderten Rahmenbedingungen lassen sich die ursprünglich für 2020 geplanten Termine leider nicht durchführen. Aber hier gilt: Vorfreude auf die Nachholtermine 2021.

Tickets und Termine

Datum Uhrzeit Datum / Uhrzeit Veranstaltungsort Ort Veranstaltungsstätte Präsentiert von

News

Das könnte Ihnen auch gefallen

Gerburg Jahnke – Frau Jahnke hat eingeladen BuWi 2020
Comedy, Kabarett

Jürgen B. Hausmann

Nix vi-rus?! | Düsseldorf
Gerburg Jahnke – Frau Jahnke hat eingeladen BuWi 2020
Comedy, Kabarett

Jürgen B. Hausmann

Nix vi-rus?! | Rees
Gerburg Jahnke – Frau Jahnke hat eingeladen BuWi 2020
Comedy, Kabarett

Jürgen B. Hausmann

Nix vi-rus?! | Rees
Gerburg Jahnke – Frau Jahnke hat eingeladen BuWi 2020
Comedy

Markus Krebs

Best of ... Sommer Special – Burg Wilhelmstein 2020 | Würselen